• Choose language at bottom of page
  • 0049 (0) 4191 2723 898
  • 0049 (0) 176-76 3232 54
  • Choose language at bottom of page
  • 0049 (0) 4191 2723 898
  • 0049 (0) 176-76 3232 54

NEU: Museumsschiff - Liebhaberobjekt - Vereinsschiff - Wohnschiff

149.500,00 €
-16 %
125.000,00 €
Zum Verkauf

Beschreibung

NEU: Museumsschiff - Liebhaberobjekt - Vereinsschiff - Wohnschiff


Holländisches Kümo (Küstenmotorschiff) aus den 60er Jahren
Baujahr 1962 - echtes Museumsschiff - im Prinzip alles noch original erhalten
Erstes Schiff aus einer Serie von 14 Kümos für die bekannte Reederei Wagenborg

Wurde als einziges Schiff von Liebhabern vor dem Verschrotten gerettet

der Rumpf und das Deck wurden mehrere Male in holländischen Werften aufwändig saniert
Ein holländischer Verein wollte das Schiff übernehmen - es hat leider mehrere Jahre nicht geklappt....

Jetzt sucht das Kümo neue Liebhaber.... einen Shiplover, eine Eignergemeinschaft, einen Verein...


Die NOORDBORG liegt bewacht in Rotterdam und kann nach Absprache besichtigt werden

Der Rumpf wurde mehrere Male gesandstrahlt und beschichtet, ebenso das Deck und der Laderaum

Der Original BRONS Motor ist überholungsbedürftig, die Köpfe sind bereits abgebaut

Die Original Inneneinrichtung und einige Ausrüstung müssen instandgesetzt oder aufgearbeitet werden

Also ein Projekt, das man vom Aufwand her mit der Renovierung eines Bauernhauses vergleichen kann


Bei den Plänen als letzte Zeichnung ein Vorschlag, wie das Kümo für private Zwecke um eine Luke gekürzt aussehen würde.... das wäre ohne übermäßigen technischen Aufwand in einem Dock machbar und würde das Schiff um ca. 12 Meter kürzen.... optisch trotzdem noch attraktiv, aber deutlich handlicher.... nur ein an den Wohnbereich angrenzender Laderaum kann auch leichter als Lebensraum integriert werden.... aus musealer Sicht natürlich eine Sünde....


Der Preis beinhaltet KEINE Mehrwertsteuer - der Ausweis der MWSt. ist ein Fehler von STRATO, der auch nach 2 Jahren stetiger Mahnungen leider noch nicht behoben wurde....