• Choose language at bottom of page
  • 0049 (0) 4191 2723 898
  • 0049 (0) 176-76 3232 54
  • Choose language at bottom of page
  • 0049 (0) 4191 2723 898
  • 0049 (0) 176-76 3232 54

"VAMOOSE" - Amerikanisches Schiffsmodell - Herreshoff Design 1890 - Rennyacht Medienmogul Hearst

4.500,00 €
Zum Verkauf
Lieferzeit: 5 Tag(e)

Beschreibung

Im Kundenauftrag verkaufen wir:


Schiffsmodell "VAMOOSE"

Yachteigner: Medienmogul William R. Hearst - auch US Präsidentschaftskandidat

Baujahr: 1890

Bauwerft: Herreshoff Manufacturing

Schiffsmodell: Lannan Ship Gallery Boston

Maße: 117 x 29 x 36cm


Schiffsmodell der "VAMOOSE", der damaligen Rennyacht des amerikanischen Medienmoguls William Randolph Hearst, der sich auch als US Präsidentschaftskandidat beworben hat.

Solche Rennyachten wurden als "Spielzeuge" der Superreichen konstruiert und gebaut, um sich in reinen "Speed Races" untereinander zu messen.

Die Yacht wurde von dem legendären Yacht Designer Nathanael Greene Herreshoff ausschließlich mit dem Ziel der Höchstgeschwindigkeit gezeichnet und auch auf seiner Werft Herreshoff Manufacturing gebaut.

Als Vorlage für den Rumpf diente das von ihm gezeichnete amerikanische Torpedoboot "USS Cushing". Der schlanke Rumpf wurde in Kompositbauweise mit Stahlspanten und hölzerner Beplankung gefertigt. Der Antrieb erfolgte durch eine spezielle vierfach Expansions Dampfmaschine des englischen Herstellers Thornycroft, die 875 PS erzeugen und das Boot mit einem Hamburger Zeise Propeller auf über 25kn beschleunigen konnte.

Laut New York Times war die "Vamoose" zeitweise die schnellste Yacht der Welt.

Im Internet findet man diverse weitere Informationen und amüsante Anekdoten.

Dem Designer Herreshoff wird z.B. das Zitat: "Wer schon nach dem Preis einer Yacht fragt, kann sich keine leisten" zugeschrieben ... :-)


Alle Angaben nach bestem Wissen, aber ohne Gewähr